Mit Trimble GCS900 immer auf der „richtigen Höhe“

Gebrüder Stolz GmbH & Co. KG aus Hammelburg schließt Straßenbauprojekt dank 3D-Steuerungstechnik deutlich schneller ab

„Zeit ist Geld“ weiß der Volksmund und der Faktor Zeit spielt auch gerade im Straßenbau neben der präzisen Arbeitsausführung eine zentrale Rolle. So hatten alle Beteiligten Grund zu großer Freude, als bei der Ortsumgehung St 2191 um die oberfränkische Stadt Weismain das Erstellen des Erd- und Frostschutzplanums deutlich vor dem vereinbarten Termin abgeschlossen werden konnte. Beauftragt mit den Arbeiten war das fränkische Familienunternehmen Gebrüder Stolz GmbH & Co.KG, das seit vielen Jahren vertrauensvoll mit der SITECH Deutschland GmbH, dem Exklusivpartner von Trimble für den Vertrieb und Service von Maschinensteuerungs-, Bauvermessungs- und Baustellenmanagementsystemen in Deutschland, arbeitet.

„Wir sind ein leistungsstarkes Unternehmen mit hoher Fertigungstiefe und modernem Maschinenpark. Alle Arbeiten werden von uns mit verschiedensten Technologien und mit höchstem Qualitätsanspruch durchgeführt“, erläutert Geschäftsführer Alexander Stolz. Und so ist der Einsatz modernster Maschinentechnik für das Traditionsunternehmen mit über 350 Mitarbeitern selbstverständlich. Entsprechend kamen auch im Sinne der effizienten Projektabwicklung beim Bau der Ortsumgehung Weismain Bagger, Raupen und Grader mit GPS-Steuerung zum Einsatz.

Vom Durchgangsverkehr deutlich entlastet werden soll vor allem die Altstadt der idyllischen - zwischen den Städten Bamberg, Coburg und Bayreuth - gelegenen Gemeinde Weismain. 30.000 Kubikmeter Aushub am Hang galt es im Zuge der Bauarbeiten auszukoffern und anschließend entsprechend dem geplanten Straßenverlauf aufzuschütten und das Erd- und Frostschutzplanum zu erstellen.

Beim Massenaushub konnte die Trimble GCS900-Steuerung ihre Stärken voll ausspielen. Da die Planungsdaten und die Auf- und Abtragsinformationen auf dem Maschinenrechner des 3D-Systems in der Fahrerkabine permanent vorhanden sind, konnte der Raupenfahrer vor Ort sicher und präzise arbeiten und den Fortschritt jederzeit sowohl beim Abtrag des Hanges als auch beim anschließenden Aufschütten des Planums überblicken. So konnten die Arbeiten weitestgehend ohne den Einsatz von Pflöcken ausgeführt werden, welche ansonsten mit hohem Zeitaufwand abgesteckt, und oft mehrmals täglich wiederhergestellt werden müssen.  Denn das Trimble 3D-Dozersystem misst die exakte Position, Neigung und den Kurs des Dozers und steuert das Maschinenschild in der Automatikfunktion im kontinuierlichen Soll-Ist-Vergleich.

Um das Erdplanum mit rund 25.000 Quadratmetern und das Frostschutzplanum mit circa 20.000 Quadratmetern effektiv und zuverlässig zu erstellen, verwendet die Firma Gebrüder Stolz ebenso die Trimble-Technologie zum Steuern des Graders. Zur Herstellung des Feinplanums setzten die Anwender vor Ort vor allem auf die UTS-Tachymetersteuerung, die für absolut präzise Höhen- und Schichtenkontrolle steht.

Ohne Abstecken und aufwendiges Nacharbeiten konnten nicht nur die Schichten zentimetergenau eingebaut, sondern das gesamte Projekt rund 30 Prozent wirtschaftlicher und schneller erledigt werden. Gerade diese Faktoren sind sowohl bei der Ausführung als auch bei der Auftragsvergabe entscheidende Kriterien. Bei der Erstellung der Ortsumfahrung Weismain konnte die Gebrüder Stolz GmbH & CO. KG den vorgegebenen Zeitrahmen deutlich unterschreiten. „Mit der Firma SITECH verbindet uns seit Jahren eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Mit der Arbeitsweise der Steuerungen sind wir im wahrsten Sinne des Wortes immer „gut gefahren““, zieht Geschäftsführer Alexander Stolz ein rundum positives Fazit.

Gebr. Stolz GmbH & Co. KG
Gregor-Stolz-Straße 6