>Sitech News
Sitech News

Aktuelle Produkt-Entwicklungen und Praxisberichte

10 Jahre SITECH Deutschland – eine Erfolgsgeschichte

Vom regionalen Händler für Vermessungsgeräte zum Marktführer für die Baustellenpositionierung, Vernetzungslösungen und Maschinensteuerung – ein Interview mit Dipl. Ing. (FH) Klaus Kowalsky, Service Teamleiter NRW


Herr Kowalsky, vor 10 Jahren ist SITECH Deutschland entstanden. Sie sind von Anfang an dabei, wie haben sich SITECH und die Stellung im Markt verändert?

Zu Beginn waren wir ca. 40 Mitarbeiter an drei Standorten und haben jährlich ca. 100 Maschinensteuerungen installiert. Ich war dabei der erste Mitarbeiter, der in NRW eingestellt wurde. Als Supporter war es für mich eine anstrengende und lehrreiche Zeit in einem kleinen Team mit vielen Aufgaben.

Wir alle haben dazu beigetragen, immer größere Marktanteile für SITECH zu gewinnen. Ebenfalls konnte Frank Dahlhoff durch seinen familiären Umgang zu seinen Teammitgliedern weitere gute Mitarbeiter für SITECH überzeugen. Mit Stolz haben wir alle das Wachstum von SITECH begleitet.

Heute hat SITECH über 190 Mitarbeiter an 6 Standorten und mit über 900 Installationen im letzten Jahr ist SITECH Deutschland die größte und erfolgreichste SITECH Gesellschaft der Welt.

Wie hat sich die Technik in der Bauvermessung und bei den Steuerungssystemen entwickelt?

Das Prinzip hat sich in der Positionierungstechnik - ob satellitengestützt oder mit dem Tachymeter - nicht geändert, nur sind die Produkte heute viel leistungsfähiger. Sie bieten dem Anwender deutlich mehr Optionen für leichteres und schnelleres Arbeiten mit besseren Ergebnissen. Beispiele sind farbige 3D-Displays mit Augmented Reality-Ansichten, Automatiksteuerungen für Bagger, schnellere und sensiblere Sensoren für deutlich höhere Maschinengeschwindigkeiten und eine höhere Präzision oder die Drohnenvermessung. Unsere Kunden wünschen sich heute die Vernetzung der kompletten Wertschöpfungskette vom Aufmaß, über die Umsetzung mit den Maschinensteuerungen bis zur Abrechnung.

Welche Trends sehen Sie für Ihren Markt?

In der Vergangenheit lag der Fokus auf dem Verkauf und der Installation von Hardware für Maschinensteuerungen. Heute werden die Baumaschinen überwiegend ab Werk mit 2D-Vorrüstung ausgeliefert. SITECH installiert und konfiguriert dann die 3D-Hardware.

Der Trend geht zu mehr Schulungen, Support und Serviceleistungen rund um die Vermessungs- und Maschinensteuerungsprodukte. Daher sehen wir uns bei SITECH als Partner unserer Kunden, die wir sowohl in besonderen als auch in täglichen Aufgaben mit Know-how und schnellem Vor-Ort-Support unterstützen.

Aber auch Beratungsleistungen werden verstärkt angefragt. Für diesen Know-how-Transfer haben wir die Position des "Einsatzberaters Digitale Integration" geschaffen.

Herr Kowalsky, wir danken Ihnen für das Gespräch.