Trimble Earthworks: Payload Management

Integriertes Wiegesystem für optimale Beladung und Abrechnung

Trimble hat das bewährte Wiegesystem LOADRITE in die Earthworks Maschinensteuerung für Bagger integriert. Der Fahrer sieht die Beladungsinformation zusammen mit den Funktionen der Maschinensteuerung auf einem Display und sorgt für die optimale Beladung der LKW’s. Das Wiegesystem steigert mithilfe akkurater Messdaten die Produktivität auf der Baustelle oder in der Baustoffgewinnung.

Der Fahrer erhält präzise Daten zum Materialgewicht in der Schaufel und zum Gesamtgewicht je LKW, Projekt oder Tag. Die Dokumentation der Materialbewegungen kann dem Kunden, einem Auftrag und je LKW zugewiesen und automatisch für die Abrechnung verwendet werden.

Die richtige Beladung erhöht die Produktivität der LKW´s durch die Vermeidung von Unterladung und Strafen oder Verschleiß durch zu hohe Beladung. Die LKW müssen nicht mehr separat gewogen und möglicherweise wieder entladen werden. Zudem steht mit dem integrierten Payload System auf der Baustelle immer eine mobile Waage zur Verfügung, mit der auch andere Materialien für den Transport gewogen werden können.

Typische Einsatzbereiche sind Be- und Entladung, Grubenarbeiten, Brecherbeladung, Erdarbeiten und Verladung von Baumaterial.

Vorteile

• Es entfallen Zeitverlust durch zwischenzeitliches Wiegen des LKW’s oder durch unnötiges Entladen bei Überladung.
  • Vermeidung von Verlusten durch Unterladung
  • Vermeidung von Verschleiß der LKW’s und Strafen bei Überladung
  • Dokumentation von Materialbewegungen durch Zuordnung von Material, Kunde, LKW oder Auftrag und automatische Übernahme in die Abrechnung
  • Steigerung der Sicherheit durch eine mobile Waage auf der Baustelle
  • Erkenntnis über den Projektfortschritt
  • Bessere Planung durch die Messung der Leistung des Baggers
  • Drucken per Bluetooth

Trimble Earthworks

Trimble Earthworks für Bagger

Die Maschinensteuerungsplattform Trimble Earthworks für Bagger ermöglicht ein größeres Arbeitspensum in kürzerer Zeit. Die Software basiert auf dem Betriebssystem Android und ist intuitiv und leicht zu erlernen.

Trimble Earthworks für Dozer

Die Maschinensteuerungsplattform Trimble Earthworks für Dozer ermöglicht ein größeres Arbeitspensum in kürzerer Zeit bei höchster Präzision. Durch die Montage der Satellitenempfänger auf dem Dach hat der Fahrer immer ein freies Sichtfeld. Alternativ ist die Steuerung per UTS möglich.

Trimble Earthworks für Grader

Earthworks für Grader ist ein Maschinensteuerungssystem, das sehr einfach zu bedienen ist und schneller und präziser arbeitet als zuvor. Die Ausstattung mit Dual-GNSS und den neuen IMU-Sensoren erlaubt eine hohe Arbeitsgeschwindigkeit bei einer sehr hohen Genauigkeit. Alternativ ist die Positionierung mit UTS möglich.