Trimble Earthworks-App für Volvo-Werkssystem Dig Assist

Nahtlose Integration der Trimble 3D-Maschinensteuerung in das Herstellersystem

Trimble und Volvo CE haben die 3D-Maschinensteuerung Earthworks nahtlos in Volvo‘s 2D-Maschinensteuerung Dig Assist integriert. Die Testphase konnte erfolgreich abgeschlossen werden, so dass die Trimble Earthworks App für alle Volvo Rad- und Kettenbagger ab jetzt verfügbar ist, die mit dem Volvo Dig Assist System ausgestattet sind.

Durch die Verwendung der Volvo Co-Pilot Displays als primäre Benutzeroberfläche ist keine zusätzliche Hardware erforderlich. Alles, was benötigt wird, ist die Installation der Trimble Earthworks-Anwendung mit den entsprechenden Lizenzen und die Installation einer zusätzlichen Recheneinheit.

Das werksseitige Volvo-System Dig Assist ist ein 2D-Maschinensteuerungsssystem, bringt aber alle notwendigen Komponenten für die 3D-Steuerung mit. So sind Verkabelung, Sensoren, GNSS-Empfänger, Maschinenradio sowie das Volvo-Android Co-Pilot Display bereits Bestandteil der Dig Assist-Ausstattung. Die Trimble Recheneinheit EC520 für Volvo muss zusätzlich ab Werk bestellt werden, kann aber auch nachträglich von Volvo installiert werden.

Die Trimble Earthworks-App für Volvo Dig Assist bietet das Look and Feel wie die Trimble Earthworks Standardlizenz, wurde aber für die Integration in Dig Assist entsprechend angepasst. Während die 2D- plus GNSS-Steuerung von Volvo bereits mit der In-Field-Positionierung arbeitet, können mit der Trimble Earthworks-Steuerung 3D-Geländemodelle umgesetzt und die Trimble-Infrastruktur für den drahtlosen Datenaustausch oder zur Aktualisierung von Geländemodellen nahtlos genutzt werden. Mit der Trimble Earthworks-App für Volvo Dig Assist nutzen Anwender in Kombination mit Trimble-Vernetzungslösungen Möglichkeiten für Fernwartung, Design- und Asset-Management sowie andere Trimble Connected Site-Technologien.

„Die Zusammenarbeit mit Volvo an einer integrierten 3D-Steuerungslösung zeigt, welche Vorteile beide Unternehmen den gemeinsamen Kunden bieten können", sagt Jean Francois Sourdoire, Trimble Business Development Manager bei EAME. "Die Integration von Trimble Earthworks in den Volvo Dig Assist ermöglicht es den Kunden, durch modernste Bautechnologie einen schnelleren Return on Investment (ROI) zu erzielen."

Mit dem Absenden des Kontaktformulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre persönlichen Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet werden (Weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung).

Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Trimble Earthworks

Trimble Earthworks für Dozer

Die Maschinensteuerungsplattform Trimble Earthworks für Dozer ermöglicht ein größeres Arbeitspensum in kürzerer Zeit bei höchster Präzision. Durch die Montage der Satellitenempfänger auf dem Dach hat der Fahrer immer ein freies Sichtfeld. Alternativ ist die Steuerung per UTS möglich.

Trimble Earthworks für Grader

Earthworks für Grader ist ein Maschinensteuerungssystem, das sehr einfach zu bedienen ist und schneller und präziser arbeitet als zuvor. Die Ausstattung mit Dual-GNSS und den neuen IMU-Sensoren erlaubt eine hohe Arbeitsgeschwindigkeit bei einer sehr hohen Genauigkeit. Alternativ ist die Positionierung mit UTS möglich.