>Sitech News
Sitech News

Aktuelle Produkt-Entwicklungen und Praxisberichte

Neubau Ortsumgehung Bad Fredeburg

Digitaler Workflow sorgt für Geschwindigkeit im Bauprojekt und sichert den Wettbewerbsvorteil

Ein straffer Zeitplan, ein begrenztes Budget und hohe Anforderungen an die Präzision waren nur einige Vorgaben des Landes NRW in der Ausschreibung des Straßenbau-Projekts. Die Straßen- und Tiefbau GmbH konnte sich bei der Auftragsvergabe auch deshalb durchsetzen, weil sie durch den Einsatz modernster Technik bei Bauvermessung, Maschinensteuerung und Datenintegration besonders effizient und hochwertig arbeiten kann.

Spatenstich für das Gesamtprojekt war Ende 2018. Die Freigabe der L776 und der Anschlüsse ist für 2023 geplant. Das Familienunternehmen aus Kirchhundem führt die wesentlichen Erdarbeiten des Projektes aus. Die Asphaltarbeiten sowie das letzte Teillos für die Erdarbeiten sind noch nicht vergeben. Die Brückenbauwerke und die Sprengung von 35.000 m³ Fels wurden von Fachfirmen übernommen.

Bereits das Aufmaß des Urgeländes erfolgte zeit- und kostensparend mit einer Drohne vom Typ microdrones MD4-1000. Die in AutoCAD aufbereiteten Daten wurden von einem öffentlich bestellten Vermessungsingenieur kontrolliert und vom Landesbetrieb Straßen NRW zur Verwendung freigegeben. Nach der Konvertierung mit Trimble Business Center werden die digitalen Geländemodelle mit Trimble WorksManager verwaltet und für die Projektmanager und Maschinenführer zur Verfügung gestellt.

Mit der Verwendung der Baumanagement-Plattform Trimble WorksManager wird sichergestellt, dass alle am Bau beteiligten Einheiten nach den aktuellsten Plänen arbeiten und Fehler oder Nacharbeiten durch die Verwendung veralteter Daten vermieden werden. Fährt beispielsweise eine neue Maschine in das Baufeld, werden automatisch die richtigen Pläne geladen. Die Disposition der Maschinen auf der Baustelle wird so besonders flexibel und auch zeitsparend für den Bauleiter, weil alle Aktivitäten aus dem Büro gesteuert und unproduktive Fahrtzeiten vermieden werden können.

Projektdaten

  • Länge: L776 1,7 km; K20 0,4km, B511 0,25km
  • Baustraßen: 1,5 km
  • Höhengleiche Kreuzungen, Anschlüsse, Entwässerung L776, B511, K20
  • Provisorische Umlegung B511
  • Mutterboden: 30.000 m³
  • Boden Homogenbereich Erd A: 80.000 m³
  • Boden des Homogenbereiches Erd B (Fels): 190.000 m³
  • Sprengfels: 35.000 m³
  • Sickerstrang 2400 m
  • Fertigteilbauwerk 43 m lang
  • Sickerbecken mit 250 m³ Volumen
  • Bewehrte Erde System im Bereich des Fertigteilbauwerkes
  • Betonrohrleitungen DN 300-DN1000: 300 m
  • Forst- und Wanderwege angelegen und umlegen


Straßen- und Tiefbau arbeitet zur Erstellung der ca. 1,7 km langen Haupttrasse zuzüglich Anschlussstellen in der Spitze mit acht Baggern und 3 Raupen mit den Trimble 3D-Steuerungssystemen GCS900 und Earthworks in GNSS-Konfiguration sowie einem Grader, der mit Trimble Earthworks für UTS-Positionierung ausgestattet ist. Darüber hinaus kommen für Projektmanagement und Kontrollarbeiten GNSS-Roversysteme mit Trimble Feldrechnern T7 und SiteMobile zum Einsatz, die ebenfalls mit dem Trimble WorksManager vernetzt sind.

Zurzeit befindet sich Straßen- und Tiefbau im Abschluss der Erdarbeiten, liegt aber zeitlich nicht zuletzt aufgrund der digitalen und integrierten Arbeitsweise voll im Plan. Geschäftsführer Andreas Behle sieht darin mehrere Vorzüge: „Der größte Vorteil ist mit Sicherheit der Zeitersparnis, wie auch das präzise Arbeiten. Aufgrund des Fachkräftemangels stehen leider nicht genügend qualifizierte Straßenbaufacharbeiter und erfahrene Maschinisten zur Verfügung, was mit den Steuerungssystemen allerdings gut kompensiert werden kann.“


Zur Projekt-Website >>
 

Kontakt


Herr Andreas Behle
Geschäftsführer
Straßen- und Tiefbau GmbH
Siegener Straße 37
57399 Kirchhundem

Tel.: 02723 9242 0
Fax: 02723 9242 24

info@strassenundtiefbau.com
www.strassenundtiefbau.com

 

 

Video

Straßen- und Tiefbau GmbH: Neubau Ortsumgehung Bad Fredeburg

Presseservice