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Aktuelle Produkt-Entwicklungen und Praxisberichte

SITECH-Service: Immer einsatzbereit!

Professioneller Check-Up für das gesamte Maschinensteuerungsportfolio

Hart im Nehmen sind die hochgenauen Trimble-Messsysteme. Täglich sind sie auf der Baustelle Stößen, Vibrationen, starken Temperaturschwankungen sowie Nässe ausgesetzt und werden von unterschiedlichsten Nutzern bedient. Damit sich die Nutzer stets auf die Genauigkeit der Systeme verlassen können, sind regelmäßige Wartung und Überprüfung der Geräte unverzichtbar. Auch bei Reparatur oder in Schadensfällen steht der Service der SITECH Deutschland GmbH, dem Trimble Exklusivpartner für Vertrieb und Service in Deutschland, zur Verfügung.

15.000 Geräte jährlich

Ob Nivelliere, Theodolite, Kanal-, Rotations- oder Neigungslaser, Tachymetersteuerungen, GPS- oder GNSS-Empfänger, das gesamte Maschinensteuerungsportfolio wird in der zentralen SITECH-Meisterwerkstatt in Weiden gewartet, repariert und überprüft. Acht hochqualifizierte Mitarbeiter machen jährlich rund 15.000 Geräte wieder fit für die Baustelle. Angeliefert per Spedition oder Paketdienst werden die Geräte und das Zubehör zunächst registriert bevor sie gründlich gereinigt werden. Nun folgt die sorgfältige und detaillierte Prüfung aller Komponenten und Funktionen. Präzise erfasst wird dabei der Zustand des Geräts, intensiv werden etwaige Fehler analysiert ehe die gewissenhafte Reparatur folgt. Abschließend justieren die Mitarbeiter nötigenfalls nach und erst dann werden die Vermessungsgeräte, Baulaser und Maschinensteuerungssysteme versendet und gehen zurück an die Kunden.

Ebenso penibel werden Neugeräte, bevor sie überhaupt an die Kunden ausgeliefert werden, gecheckt. Denn teilweise haben diese bereits eine lange Reise, eventuell sogar aus Übersee, hinter sich. So werden sie einer sorgfältigen Eingangsprüfung unterzogen. Anschließend wird entsprechend dem geplanten Einsatz - wie genau müssen die Daten sein, wird das Gerät auf dem Bagger oder auf Raupe, Grader und Radlader eingesetzt - die erforderliche Software nach Kundenwunsch aufgespielt. „Wir liefern nur geprüfte Ware an unsere Kunden aus“, stellt Michael Donth, Leiter Service und Support bei SITECH, klar.

Servicestrategie auf zwei Säulen

Dabei ruht die erfolgreiche Servicestrategie auf zwei Säulen: Neben den umfangreichen, mit modernsten Mess- und Reparaturwerkzeugen ausgestatteten Werkstatträumen in Weiden sind es vor allem die geschulten und motivierten Mitarbeiter, die für die erfolgreiche Wartung und Reparatur verantwortlich zeichnen. Über eine grundlegende Ausbildung hinaus hat sich jeder Mitarbeiter in der Meisterwerkstatt auf zwei Gerätetypen spezialisiert. Diese kennt er aus dem Effeff, kann sie entsprechend auf Herz und Nieren prüfen und perfekt für den zuverlässigen Einsatz fit machen.

„Früher hatten wir in den Wintermonaten Hochsaison in der Werkstatt, doch inzwischen hat sich das Aufkommen relativ gleichmäßig über das gesamte Jahr verteilt“, erläutert SITECH-Werkstattleiter  Stefan Riebl. Zudem stellt er fest, dass die Bauunternehmer zunehmend die Vorteile des regelmäßigen Service und jährlichen Check-Ups anerkennen. So wird - noch bevor eine kostenintensivere Reparatur fällig ist - das Gerät überholt, etwaige Schwachstellen behoben und damit längerfristig wieder für die Baustelle einsatzbereit gemacht. Das weiß auch die stetig steigende Anzahl vom „Stammkunden“ zu schätzen. „Dank günstiger Festpreise für die einzelnen Vermessungsgeräte, Baulaser und Maschinensteuerungssysteme hat der Unternehmer schon im Vorfeld einen genauen Überblick über die anfallenden Kosten“, so der SITECH-Fachmann abschließend.