SITECH investiert in zentrales Neuwarenlager

Optimale Bestell- und Lieferprozesse: Das Lager am Standort Weiden wurde umfassend modernisiert und erweitert

Das Wachstum der vergangenen Jahre und die künftigen Perspektiven erfordern eine grundlegende Modernisierung und Erweiterung des zentralen Neuwarenlagers am SITECH-Standort Weiden.

Die Bestellungen werden vom ERP-System direkt an die Lean-Lifte übermittelt und die Waren automatisch innerhalb von Sekunden für den Mitarbeiter ausgegeben – händisches Picken gehört der Vergangenheit an. Möglich machen das intelligente Lean-Lifte® des Herstellers Hänel. Die positiven Folgen sind deutliche kürzere Zugriffszeiten und die Kommissionsleistung wird erheblich gesteigert für die schnellere und sichere Auslieferung an unsere Kunden.

Mit dem neuen Lagersystem wird zugleich die Höhe der Halle mit Hochregalschränken genutzt und die Kapazität des Lagers deutlich erhöht. Die gleiche Anzahl von Mitarbeitern ist jetzt in der Lage, erheblich mehr Waren zu kommissionieren als zuvor. „Die Investition ist auch deswegen sinnvoll, weil für unsere Kunden die Versorgungssicherheit mit kompletten Systemen oder Komponenten für den effizienten Betrieb auf den Baustellen sehr wichtig ist“, so Andreas Lüttenberg, Leiter der SITECH-Logistik. SITECH hält allein aus diesem Grund Waren im Wert von mehrere Millionen Euro ständig für die sofortige Auslieferung bereit. Das ist insbesondere bei den aktuellen Problemen in der Lieferkette von Bedeutung, vor denen sich auch SITECH nicht völlig schützen kann.

Das digitale Lagersystem mit den Lean-Liften der Fa. Hänel wurde im laufenden Betrieb mit Neuwaren bestückt und ist jetzt seit Anfang Juni als alleiniges Lagersystem in Betrieb.