3D-Umsetzungssoftware für Horizontalbohrungen

Schneller und präziser bohren mit sitechTMScreator

Der grabenlose Leitungsbau mittels verlaufsgesteuerter Horizontalbohranlagen ist zielgenau, schnell und umweltschonend. Straßenaufbruch und Aushubarbeiten fallen weg, Hindernisse wie Flüsse oder Bauwerke werden unterquert. Problematisch und fehlerbehaftet sind jedoch das manuelle Aufmaß und die exakte Steuerung der Pilotbohrung entlang der zwei- oder dreidimensional gekrümmten Soll-Bohrlinie sowie die Dokumentation. Als Lösung wurde jetzt von SITECH mit sitechTMScreator eine anwenderfreundliche Software entwickelt, die eine präzise Bohrverlaufsplanung sowie die Kontrolle der Bohrung unterstützt.

Nach dem oberirdischen Aufmaß mit dem GNSS-Rover werden Hindernisse und unterirdische Bauwerke mit den entsprechenden Schutzbereichen in Trimble Siteworks aufgenommen, als SFT-Datei ausgegeben und in sitechTMScreator für die Bohrplanung aufbereitet. Die Planung kann für die Bohrplanung als TMS-Datei ausgegeben werden, um in "TMS Plus" von Subsite Spülbohrungen mit Ditch Witch-Bohrsystemen vorzubereiten. Nach der Bohrplanung in der Software „TMS Plus“ kann diese über sitechTMScreator wieder an die Siteworks Software von Trimble übertragen werden. Jetzt besteht die Möglichkeit mit dem GNSS-Rover und dem 3D-Modell mithilfe von Sondensignalen die Position des Bohrkopfs zu ermitteln und den Verlauf der Bohrung zu kontrollieren und zu korrigieren.

Als weiterer Benefit werden mit der digitalen Arbeitsweise und dem GNSS-Aufmaß Mess- und Übertragungsfehler vermieden. Fehlerquellen der herkömmlichen, manuellen Aufnahme mit Nivelliergerät und Maßband oder Übertragungsfehler von handschriftlichen Einträgen werden ausgeschlossen. Für die Dokumentation des Bohrverlaufs können anschließend mit Siteworks DXF-Dateien ausgegeben werden, mit denen Bestandspläne direkt ergänzt werden können.

sitechTMScreator wird in Deutschland exklusiv von SITECH Deutschland kostenlos im Bundle mit den „erweiterten Messfunktionen“ von Siteworks ausgeliefert. Bei Interesse kontaktieren Sie bitte Ihren SITECH-Ansprechpartner.